Fortbildungen

Worüber wir sonst nicht reden…

Mit Unangenehmem gut umgehen

Im Arbeitsalltag können wir mit verschiedenen Gegebenheiten konfrontiert sein, über die wir nicht reden möchten oder können. Dies können Tabus, Kränkungen oder schwelende Konflikte, störende Verhaltensweisen oder Gefühle von Überforderung sein. Die Auswirkungen davon nagen im wahrsten Sinne des Wortes an uns. Energieverlust, Verunsicherung, Schuldgefühle oder die Vermeidung von Situationen oder Begegnungen können die Folge sein und uns die Freude an der Arbeit nehmen.

Inhalt
Sensibel und souverän mit solchen Themen umzugehen, ist nicht einfach. Wie nehme ich mich darin wahr und wie kann ich das für mich einordnen? Wie kann ich in solchen Situationen für mich sorgen, mich abgrenzen und verantwortlich handeln?

Nutzen
Erhalte Impulse und Handlungsmöglichkeiten für Dich selbst und für den Umgang mit diesen Themen im Arbeitsalltag!

Ort:
Diakonisches Werk Bayern
Nürnberg

Datum:
22.06.2023

Zeit:
9:30 bis 16:30 Uhr

Nimm’s bitte nicht persönlich!

Gelassener Umgang mit Kränkungen – Vortrag mit Übungseinheiten

Kränkungen stellen eine spezielle Form zwischenmenschlicher Konflikte dar, bei der das Selbstwertgefühl angegriffen wird. Das Verhalten oder Kommentare von anderen können zu der Empfindung führen, entwertet, benachteiligt oder abgelehnt zu werden.

Kurz gesagt: Kränkungen trüben unser Wohlbefinden und den Kontakt zum Gegenüber.

Wie können Sie mit einer solchen Situation umgehen und eine Verbindung zu Ihrem Gegenüber aufrechterhalten?

Ziel des Abends ist das Verstehen der Kränkungsdynamik bei sich selbst und anderen. Durch ein Verständnis dieser Dynamik ist es möglich, einen positiven Einfluss auf schwierige Situationen zu nehmen. Zudem werden Lösungsansätze vermittelt, wie Sie einen gelasseneren Umgang damit finden können.

Ort:
FTZ – FrauenTherapieZentrum
Güllstr. 3
80336 München

Datum:
30. November 2023

Zeit:
19:00 bis 21:00 Uhr

Nimm’s bitte nicht persönlich!

Umgang mit Kränkungen in der professionellen Beziehungsgestaltung

Kränkungen stellen eine spezielle Form zwischenmenschlicher Konflikte dar, bei der das Selbstwertgefühl angegriffen wird und es zu der Empfindung führt, zu kurz zu kommen, weniger wert zu sein, benachteiligt oder abgelehnt zu werden. Viele psychische Symptome stehen in direktem Zusammenhang mit nicht verarbeiteten Kränkungen – zum Beispiel psychosomatische Beschwerden, Beziehungs- und Suchtprobleme.

Auch Therapeut*innen, Berater*innen, Pädagog*innen sind nicht gefeit, sich durch Menschen, die sie begleiten, gekränkt zu fühlen. Umso wichtiger ist es, Kränkungsdynamiken zu erkennen und zu verstehen, um einen gelasseneren Umgang und konstruktive Lösungswege zu finden.

Inhalte des Seminars

  • die Erklärung und das Verstehen der Kränkungsdynamik anhand eigener Erfahrungen, Fällen aus der Praxis und theoretischer Grundlagen
  • der Umgang mit kränkenden und gekränkten Patient*innen und Klient*innen sowie mit eigenen Kränkungen
  • das Erarbeiten von professionellen Strategien
  • darüber hinaus kann auf die Zusammenhänge von Kränkungen und Wut sowie Kränkungen und Scham eingegangen werden

Methoden

  • theoretischer Input
  • Erfahrungsaustausch und Diskussion
  • Selbsterfahrung & Rollenspiele
  • Fallbesprechung

Ort:
ProJuventute
Koppl bei Salzburg

Datum:
21.03.2024

Zeit:
9:00 bis 17:00 Uhr

Anmeldeinformationen
folgen