Gestalttherapie

Wir haben das Recht, uns ressourcenreich zu fühlen – ressourcenreich zu sein. Jeder Mensch hat alle Fähigkeiten, sich ein gutes Leben zu ermöglichen und Blockaden, die sein Wachstum behindern, auszuräumen. Dazu gehört auch, die Erfahrung zu machen, Hier & Jetzt, mit allem was gerade da ist, genau richtig zu sein.

Die Lebensenergie wieder zum Fließen bringen

Veränderungsprozess oder Umbruchphase? Lebenskrise oder Sinnkrise? Erschöpfung? Psychosomatische Symptomatik? Oder hast Du schon lange das Gefühl, dass Dir irgendetwas Wichtiges im Leben fehlt, ohne es genau benennen zu können?

Den Weg der Veränderung zu gehen, braucht einen geschützten Raum. Einen Raum, in dem Du in Dich hineinlauschen kannst, in dem Du Dich neu orientieren kannst und in dem Du nach und nach zu dem findest, was schon da ist – zu Dir selbst. Und es braucht eine verlässliche und tragende Begleitung, damit Du neue Erfahrungen machen und Ängste, Bedürfnisse und Wünsche erforschen kannst. Dadurch kann Unvollendetes vollendet werden, und Du schaffst neuen Raum für Wachstum und Entfaltung. Deine Lebensenergie darf wieder fließen.

 

  • Du weitest Dich in Dein eigenes Leben.
  • Du bewältigst schwierige Situationen.
  • Du entfaltest Deine Gefühle und erlebst Dich.
  • Du gewinnst Energie zurück.
  • Du nimmst Deine Bedürfnisse wahr und grenzt Dich ab.
  • Du findest Mut, Dich auszudrücken.
  • Du findest Halt in Dir.
  • Du gehst liebevoll mir Dir um.
  • Du wächst.
Kerstin Sleik im Garten

Nach Innen blicken

Im Rahmen einer Therapie begleite und unterstütze ich Dich dabei, diesen Raum zu schaffen, in dem alles da sein darf und in dem Du bei Dir ankommen kannst. Was möchte vollendet werden? Was möchte gelebt werden? Was möchtest Du zum Ausdruck bringen? Welche Ängste beschäftigen Dich? Wie möchtest Du leben?

Du gehst Deinen ganz eigenen Weg der Veränderung. Gerade in einer Krise ist es wichtig, einen sicheren Raum zur Verfügung zu haben. Einen Raum, in dem Du Deinen Ängsten, Deinem Schmerz, Deiner Trauer, Deiner Wut – all Deinen Gefühlen – Ausdruck geben kannst.

Unsere Wünsche in Wirkliches zu verwandeln, indem wir die Fähigkeiten, die in uns liegen, das, was wir zu leisten imstande sind, und das, was wir im Stillen schon besitzen, in uns und unser Leben einziehen lassen. Wenn wir uns darauf einlassen, nicht zu wissen, was das Richtige ist, können wir es erspüren.

Was ist Gestalttherapie?

Die Gestalttherapie wurde in den 50er Jahren von Fritz Perls, seiner Frau Lore Perls und dem Philosophen Paul Goodman begründet. Im Vordergrund dieser humanistischen Psychotherapiemethode steht die Bewusstheit über und die Verantwortung für das eigene Handeln, Denken und Fühlen. Gestalt bedeutet Ganzheit, ein sinnvoll organisiertes Ganzes. In der Gestalttherapie geht es um das Wiederherstellen dieser Ganzheit. Es geht darum, offene Gestalten, also unerledigte Geschäfte oder unterbrochene Entwicklungen, zu schließen und zu vollenden. Im Rahmen der Therapie blicken wir gemeinsam auf Deine offenen Gestalten, also auf Deine Bedürfnisse. Dadurch wird Energie frei, und weiteres Wachstum – eine Entwicklung – wird möglich.

Hier & Jetzt

Die Begegnung zwischen Dir und mir findet Hier & Jetzt statt. Oft beschäftigen wir Menschen uns mit der Vergangenheit, mit unseren Erinnerungen. Nicht selten hadern wir damit. Oder wir beschäftigen uns mit der Zukunft, mit unseren Plänen und vielleicht mit Zukunftsängsten. Das Da-Sein im Augenblick, im Hier & Jetzt, verändert uns grundlegend. Im Prozess des Ankommens in der Gegenwart verändert sich unser ganzes Selbst – unser Körper, unser Geist und unsere Seele.
Bei jedem von uns gibt es Dinge aus der Vergangenheit oder aktuelle Ereignisse im Leben, die unser Erleben im Hier & Jetzt beeinflussen. Wichtig ist dann die Frage, was aus der Vergangenheit ist wichtig oder gar hinderlich für Dein Erleben im Hier & Jetzt?

Du & Ich

Das primäre Werkzeug in der Gestalttherapie ist die Beschreibung von Wahrnehmungen. Was ist sichtbar, hörbar, spürbar? Das zweite ist die Benennung von persönlicher Ressonanz. Beides ermöglicht Kontakt. Das fördert Bewusstheit, die ganzheitliche Präsenz im Hier & Jetzt. Im Rahmen der Therapie kannst Du neue Erfahrungen im Kontakt machen und diese Erfahrungen nach und nach aus meiner Praxis mit in Dein Leben nehmen.

Kosten:

  • Erstgespräch à 50 Minuten: 60 Euro
  • Einzelstunde à 50 Minuten: 110 Euro
  • Einzelstunde à 90 Minuten: 190 Euro

So lernen wir uns kennen:

  • Im Erstgespräch lernen wir uns gegenseitig kennen, um zu klären, ob Du Dein Anliegen mit mir bearbeiten möchtest.
  • Wenn wir uns entscheiden, dass wir miteinander arbeiten möchten, finden die Einzelstunden in einem regelmäßigen Rhythmus statt.
  • Häufigkeit, Frequenz und Dauer legen wir gemeinsam nach Klärung Deines Anliegens und Deiner Bedürfnisse fest.

Ich wollte dir gerne Danke sagen dafür, dass du so für mich da warst und mir so helfen konntest in einer Zeit, in der es mir wirklich schlecht ging. Du hast einen sehr wichtigen Grundbaustein für meinen Umgang mit Emotionen geschaffen.

Miriam

Ich möchte mich von Herzen bedanken. Deine Arbeit ist so unglaublich wertvoll. Du hast mir das Gefühl gegeben richtig zu sein und auch richtig zu empfinden. Es hat sich wirklich spürbar was verändert durch die Sitzungen letzte Woche.

Renate

Ich danke Dir von ganzem Herzen für Deine Unterstützung. Du hast mir wirklich sehr geholfen. Zum ersten Mal habe ich einen Raum erhalten in dem ich so sein konnte wie ich bin, mit all den dazugehörigen Emotionen.

Veronika