Die Heldenreise® – Das Abenteuer Deines Lebens

Für mich ist die Held*innenreise eine lebendige Begegnung mit mir selbst, eine wunderbare Möglichkeit, mich in das Leben zu weiten und dem Pfad meiner inneren Sehnsucht zu folgen.

Deinem Ruf folgen

  • Du vernimmst in Dir einen Ruf, eine Sehnsucht irgendetwas zu verändern.
  • Du ahnst, dass das Leben mehr mit Dir vor hat, als Du bisher lebst.
  • Du spürst, dass Du ein größeres Potential hast, als Du bisher zeigst.
  • Du hast Wünsche, Visionen und Sehnsüchte, doch Du zweifelst und hinderst Dich selber daran, diese umzusetzen.
  • Du steckst in einem Veränderungsprozess und suchst Klarheit, wie es für Dich weitergehen kann.
  • Du bist mal wieder in derselben Situation gelandet, obwohl Du Deine Bedürfnisse doch eigentlich kennst.

Was Dich erwartet

  • ein sechstägiges Intensivseminar, das Dich zu einem tieferen Erkennen von Dir führt.
  • ein spannender und dramatischer Weg, aufregend schön, tiefgreifend und bewegend.
  • ein Weg, der Dein Leben grundlegend verändern kann.
  • ein Weg zu mehr Energie und Lebendigkeit, mehr Leichtigkeit und Ausdruckskraft.
  • ein einzigartiges Ritual kombiniert mit verschiedenen Methoden der humanistischen Psychologie.

Der innere Ruf ist eine Stimme in Dir, die Dich dazu auffordert, Dich weiter zu bewegen, von einer Lebensphase in die nächste. Deinem Ruf und dem zu folgen, was für Dich richtig und wichtig ist, kann bedeuten, Gewohntes zu verlassen und Dich in Bereiche vorzuwagen, in denen neue Erfahrungen und Möglichkeiten auf Dich warten.

Die Held*innenreise ist lustig, spannend, dramatisch, tiefgreifend, berührend, heilend, segnend, ein wahres Abenteuer und hat die Fähigkeit, unser Leben grundlegend zu verändern. Sie ist eine Bewusstwerdung über Deine eigenen Möglichkeiten, Dein Leben zu leben und Deiner Sehnsucht und Freude zu folgen.

Wo Du auch bist, wenn Du Deiner Freude folgst, wird Dir das Wasser des Lebens zuteil, dieses Leben in einem, unablässig.

Joseph Campbell

Sehnsucht und Sicherheit

Immer wieder zwingt das Leben einen Menschen dazu sich zu verändern. Oft durch Krisen ausgelöst, sind diese Übergänge Wachstumsphasen, sofern sie bewusst erlebt und kraftentfaltend gestaltet werden. Und in jedem Veränderungsprozess zeigen sich zwei grundsätzliche und entgegengesetzte Kräfte.

In jedem von uns gibt es einen Teil, der vorwärts strebt, der der inneren Sehnsucht folgen, der sich weiterentwickeln und wachsen möchte. Es ist die Urkraft, die das Lebendige hervorbringt und uns zu Tatendrang und Entdeckergeist motiviert. Es ist die Energie der Heldinnen und Helden. Und es gibt einen bremsenden Teil, der lieber auf Sicherheit und das Vertraute baut, der lieber erträgt als zu verändern. Innere Stimmen, die warnen, zweifeln, verneinen, abschwächen. Dieser Persönlichkeitsanteil sorgt dafür, dass wir die gewohnte Sicherheit nicht aufgeben.

Dieser innere Konflikt zeigt sich nicht nur in gewichtigen großen Entscheiden, sondern auch in kleinen alltäglichen Dingen. Es ist ein Grundkonflikt, der zum Menschsein gehört. Wird dieser Konflikt nicht gelöst, führt das zu Unzufriedenheit, Energielosigkeit oder dem Gefühl, sich in einem Leben zu befinden, das irgendwie nicht das ist, das man sich wünscht.

Um diesen Konflikt deutlicher spürbar zu machen, erarbeitest Du Dir in der Held*innenreise diese zwei Seiten zu eigenständigen Persönlichkeitsanteilen: Dein heldenhaftes Selbst und Dein Dämon des Widerstands. Ist die Konfrontation zwischen beiden überstanden, sind wir bereit für das Land der Wunder und letztendlich in der Lage, ein erfülltes, selbstbestimmtes und authentisches Leben zu führen und dem Pfad unserer inneren Sehnsucht zu folgen.

Die Heldenreise ist so beschaffen, dass sie uns die Chance gibt, unseren eigenen inneren Ruf nach Wandlung wahrzunehmen und zu erkennen, welche Schritte wir gehen müssen, um diese Wandlung zu vollbringen.

Paul Rebillot

Die Held*innenreise ist ein hervorragender Weg, um

  • Dir Deiner Ziele bewusster zu werden und Dein Potential zu erkennen.
  • Möglichkeiten zu erkennen, wie Du Dein Leben selbstbestimmter gestalten kannst (oder wie Du Dich selbst daran hinderst).
  • Zugang zu Deinen tieferen Motivationen zu erhalten und Deine persönliche Vision (weiter) zu entwickeln.
  • Dich freudvoll wahrzunehmen und einen tieferen Kontakt zu Deiner Gefühlswelt zu finden.
  • Beziehungen, Liebe und Nähe zu leben, ohne Dich einzuschränken und Dich authentisch auszudrücken.
  • Dich mit Klarheit, mit Würde und mit Ausgerichtetheit der Welt zu zeigen.
  • Krisen als Möglichkeiten zu Veränderungen anzusehen und eine innere Kraft für schwierige Schritte zu finden.

Die Held*innenreise – Das Seminar

Die Struktur des Seminars „Die Held*innenreise“ wurde von dem amerikanischen Theaterregisseur und Gestalttherapeuten Paul Rebillot (1931 – 2010) entwickelt. Sie beruht auf dem sogenannten Monomythos nach Joseph Campbell. In seinem Buch „Der Heros in tausend Gestalten“ formuliert Joseph Campbell die Struktur der Held*innenreise, die allen Mythen der Erde als archetypisches Grundmuster zugrunde liegt. Paul Rebillot nahm den Monomythos auf und setzte ihn in einen innerpsychischen Prozess, in ein Übergangsritual um. Den Konflikt zwischen Sehnsucht und Sicherheit bereitete er darin in Form der Archetypen von „Held und Heldin“ und „Dämon und Dämonin“ auf.

Es ist ein Held oder eine Heldin, die ihren Ruf hören und sich aufmachen, ihrer eigenen Bestimmung, ihrer inneren Sehnsucht zu folgen. Sie verlassen die gewohnte Umgebung und begeben sich auf eine Reise voller Gefahren und Abenteuer. Sie finden Unterstützung und ungeahnte Kräfte in sich. Letztlich treffen sie auf ihren Gegenspieler, ihren Dämon des Widerstands, der Hüter der Schwelle in das Land der Wunder. Dieser hindert sie daran, ihre Aufgabe zu erfüllen. Beide Kräfte stehen sich gegenüber in einer großen Konfrontation und suchen nach einer Lösung. Nach dieser Konfrontation ist der Weg frei in das Land der Wunder, in dem sie sich ihrer größten Prüfung stellen. Reich beschenkt, mit neuer Energie und gewandelt, kehren sie zurück nach Hause in ihr Leben.

Die Methodik

Die Original-Heldenreise® nach Paul Rebillot basiert auf verschiedenen Methoden der humanistischen Psychologie und kombiniert verschiedene imaginative, kreative und kognitive Techniken: Gestalttherapie, Körperarbeit, Bioenergetik, Stimme, Tanz, Ausdruck, Bewegung, geführte Trancereisen, Atemarbeit, Inszenierungen, intuitives Malen, Rituale und Meditation. Es ist ein moderner Transformationsprozess, ein spannendes Abenteuer, das Dich zum Erforschen und Erleben Deines Lebens einlädt. Paul nannte die Heldenreise auch „Healing Theatre“.

Qualität statt Quantität

Alle Teammitglieder sind nicht nur „Heldenreiseleiter*innen“, also offiziell befähigt, Menschen durch ihre Heldenreise® zu begleiten, sondern darüber hinaus voll ausgebildete Gestalttherapeut*innen (IGE®) mit langjähriger Berufserfahrung. Wir sind in unserem täglichen beruflichen Leben in dieser Arbeit tätig und haben ein umfassendes und professionelles therapeutisches Verständnis für ganzheitliche Veränderungsprozesse. Wir sind davon überzeugt, dass in jedem Menschen bereits alles da ist, um ein lebendiges und erfülltes Leben zu leben. Menschen zu begleiten ihrer Sehnsucht zu folgen, das zu werden, was sie sein wollen, eigentlich schon sind und trotzdem erst noch werden müssen. Das ist unser Anliegen.

Die Heldenreise® ist ein eingetragenes Warenzeichen des Instituts für Gestalt und Erfahrung (IGE®).

Ich wachte auf im Bewusstsein: “Alles ist gut mit mir” – das mir eine riesige Kraft und Präsenz ‘zurückgibt’. Ich spürte sofort, das verändert alles in mir und hat es schon verändert. Und zwar nebst dem neuen Gefühl auch ganz konkrete Dinge! Ja, diese Worte hatte ich auch auf den Lippen, als ich das Seminarhaus nach der Heldenreise verliess, wagte sie jedoch nicht auszusprechen. Ich dachte: “Das klingt doch jetzt wirklich übertrieben”. Doch jetzt möchte ich ihn aussprechen, diesen Satz, den ich damals voller Staunen sagen wollte: “Diese Erfahrung, die ich da hatte, verändert alles in meinem Leben.”

Michael

Danke für die wundervolle Woche in der Heldenreise, durch die ihr mich so unglaublich gut geführt und begleitet habt. Es war echt ein einmaliges Erlebnis und eine einmalige Erfahrung. Danke für euer Wissen und Können, Einfühlungsvermögen und eure Herzlichkeit. Die Woche ist tief bei mir gegangen und wirkt nach.

Anja

Schon wieder eine Woche, seit ich bei euch die Heldenreise abschloss. Eine Woche, in welcher das Erlebte immer noch nachwirkte und weiter nachwirkt. Ich hatte es, glaube ich, durchblicken lassen, dass ich in meinem Leben schon sehr viele prozess- und körperorientierte Seminare besucht habe. Aber eueres war eines der eindrücklichsten, vom Konzept her, von euerer Leitung, der Gruppe und der Anschlussfähigkeit ans “normale” Leben.

Claude